Patientenzufriedenheit

Beste Kliniken: Vinzenzkrankenhaus erhält Qualitätssiegel von der Techniker Krankenkasse

Das Vinzenzkrankenhaus Hannover ist 2014 von der Techniker Krankenkasse (TK) für überdurchschnittliche Patientenzufriedenheit ausgezeichnet worden. Grundlage dafür ist eine Patientenbefragung, deren Ergebnisse in den neuen TK-Klinikführer eingeflossen sind. Der Klinikführer ist im Internet für alle Interessenten nutzbar und unterstützt die Versicherten bei der Auswahl des für sie richtigen Krankenhauses.

In Niedersachsen wurden im Rahmen dieser Befragung die Angaben von mehr als 21.500 Patienten zur Zufriedenheit mit ihrer Krankenhausbehandlung ausgewertet. 27 von insgesamt 93 Kliniken im Land, die in die Auswertung einbezogen wurden, sind von den Patienten im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich gut bewertet worden. Darunter auch das Vinzenzkrankenhaus Hannover. Die allgemeine Patientenzufriedenheit liegt im Vinzenzkrankenhaus bei 84,2 Prozent. Zum Vergleich: Im Bundesdurchschnitt erreichten die Krankenhäuser bei der allgemeinen Zufriedenheit nur eine Zustimmung von 79,1 Prozent.

Bei der Evaluation wurden fünf Bereiche abgefragt: allgemeine Zufriedenheit, Behandlungsergebnis, Information und Kommunikation, medizinisch-pflegerische Versorgung sowie Organisation und Unterbringung. Nur die Krankenhäuser, die in allen fünf Kategorien überdurchschnittlich gut abgeschnitten haben, werden von der TK mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Bundesweit wurden rund 398.000 Fragebögen verschickt; in Niedersachsen waren es 37.000. Rund 230.700 Patienten, also 59,2 Prozent, antworteten. Damit ist die Rücklaufquote erneut gestiegen und hat einen neuen Rekord erreicht.

Der Klinikführer ist online abrufbar unter www.tk.de/tk/klinikfuehrer. Dort können Patienten das für sie am besten geeignete Krankenhaus suchen und erhalten sogar Informationen über besondere Stärken der jeweiligen Häuser.

Quelle: Gemeinsame Presserklärung der prämierten Krankenhäuser mit freundlicher Genehmigung der Techniker Krankenkasse
Erwähnungen in der Presse:

www.sn-online.de/Nachrichten/Hannover/Uebersicht/Studie-der-Techniker-Krankenkasse-Patienten-bewerten-Krankenhaeuser-in-Region-Hannover

www.fd-regionhannover.de/2014/04/25/besten-kliniken-qualitaetssiegel/

 

Der steigende Rücklauf und die Auswertung unserer eigenen hausinternen Patientenbefragungsbögen bestätigt das Ergebnis der Techniker Krankenkasse. Der Rücklauf liegt inzwischen bei über 70 %.