25.02.2020

Modern. Menschlich. Fair - neues Karriereportal im Vinzenzkrankenhaus

Hannover, 25. Februar 2020: Wofür steht das Vinzenzkrankenhaus Hannover als Arbeitgeber? Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es in dem Kirchröder Krankenhaus und welche Berufsgruppen bilden dort gemeinsam das Team? All diese Fragen beantwortet ab sofort das neue Karriere-Portal.

Alles rund um das Thema Karriere finden Sie im neuen Karriereportal des Vinzenzkrankenhauses.

Neubesetzung von Schlüsselpositionen in der Klinikleitung, Anpassungen von Prozessen und eine neue Führungskultur – all das hat im zurückliegenden Jahr das Vinzenzkrankenhaus bewegt. Ziel ist und war dabei immer, das Haus gut auf die Herausforderungen der Zukunft auszurichten. Dazu gehört neben allen strukturellen Bedingungen vor allem das Personal.

„Wichtig war uns, dass wir bei allen Veränderungen die Mitarbeitenden auf diesen Weg mitnehmen“, erklärt Pflegedirektor Jörg Waldmann. „Uns war klar, dass wir uns im hart umkämpften Arbeitsmarkt im Gesundheitssektor positionieren müssen, um auch in Zukunft personell gut aufgestellt zu sein. Voraussetzung dafür war, dass wir authentisch bleiben und nichts versprechen, was wir nicht halten können.“

Entstanden ist eine neue Karriereseite mit Gesichtern aus allen Berufsgruppen des Hauses. Unter dem Claim „Modern. Menschlich. Fair“ fasst das Vinzenzkrankenhaus seine Haltung als Arbeitgeber zusammen. Wie es tatsächlich ist, im Vinzenzkrankenhaus zu arbeiten, erzählen die Mitarbeitenden in kurzen Aussagen selbst. Diese sind zum Beispiel bei den Stellenanzeigen und den Berufsprofilen zu finden. „Schön war zu sehen, dass die Begeisterung für das Haus von den Kolleginnen und Kollegen selbst kam“, so Ulrike Wiedemann, Referentin für Unternehmenskommunikation. „So kamen die Zitate schnell zusammen. Und die Bilder sprechen für sich.“ Die zwei gespreizten Finger stehen übrigens für V wie Vinzenzkrankenhaus und symbolisieren die Verbundenheit der Mitarbeitenden mit dem Haus.

Die neue Seite ist die konsequente Fortführung einer Employer Branding Strategie des Hauses, die mit intensiver Kommunikation im Haus begonnen hat und nun nach außen getragen wird. Die entstandenen Bilder werden zukünftig auch auf Jobmessen eingesetzt, weitere aufmerksamkeitsstarke Maßnahmen sind in Planung. Die Seite selbst soll im Laufe des Jahres durch Videos erweitert werden, in denen die Mitarbeitenden selbstverständlich wieder selbst zu Wort kommen.

Das Vinzenzkrankenhaus Hannover ist eine Einrichtung der Schwerpunktversorgung des Elisabeth Vinzenz Verbundes und blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück. Mehr als 40.000 Patienten im Jahr werden stationär und ambulant versorgt. Das Krankenhaus verfügt über 345 Planbetten in sieben Fachabteilungen für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Anästhesie und Intensivmedizin, Geburtshilfe und Gynäkologie, Innere Medizin, Unfallchirurgie und Orthopädie, Urologie sowie Radiologie. Dazu kommen eine zentrale Notaufnahme, eine Belegabteilung HNO, eine Tagesklinik für ambulante Operationen und ambulante Chemotherapie, sowie die Physiotherapie. Drei zertifizierte Krebszentren für Brust, Darm und Prostata, eine zertifizierte Chest Pain Unit, ein zertifiziertes EndoProthetikZentrum, eine zertifizierte Notaufnahme und das da Vinci-Zentrum für roboter-assistierte urologische Operationen runden die Kompetenz als leistungsstarkes Krankenhaus der Schwerpunktversorgung ab. Mit einer eigenen Gesundheits- und Krankenpflegeschule und seit 1979 als akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover engagiert sich das Vinzenzkrankenhaus in der Aus- und Fortbildung pflegerischen und medizinischen Nachwuchses.
www.vinzenzkrankenhaus.de

Der Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV) gehört bundesweit zu den größten christlichen
Trägerverbünden von Krankenhäusern und weiteren Einrichtungen im Gesundheits- und
Sozialwesen. Der EVV verbindet an seinen 15 Krankenhaus-Standorten in sieben Bundesländern eine moderne und kompetente medizinisch-pflegerische Versorgung mit der Tradition christlicher Nächstenliebe und gelebter Menschlichkeit. Gesellschafter der Trägergesellschaft sind die Katholische Wohltätigkeitsanstalt zur heiligen Elisabeth Reinbek (KWA) und die Vinzenz Bernward Stiftung Hildesheim. Geschäftsführer sind Dr. Sven Ulrich Langner und Olaf Klok.
www.elisabeth-vinzenz.de

Pressekontakt Vinzenzkrankenhaus Hannover GmbH