OP Team
Startseite » Fachabteilungen und Zentren » Allgemein- Viszeral- und Onkologische Chirurgie und Koloproktologie

Allgemein- Viszeral- und Onkologische Chirurgie und Koloproktologie

Willkommen in der Allgemein- Viszeral- und Onkologische Chirurgie und Koloproktologie

Eine schnelle und unkomplizierte Hilfe bei Beschwerden im Bereich des Bauchraumes und der Gefäße mit dem Ziel einer schnellen Wiederherstellung der Lebensqualität durch wenig invasive Chirurgie ist das Ziel unserer Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Onkologische Chirurgie. Dabei stehen die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt unseres Handelns.

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie des VinzenzKrankenhauses untergliedert sich in vier chirurgische Schwerpunktbereiche: Dick- und Enddarm, Leber- und Bauchspeicheldrüse, Bauchwandbrüche und Schilddrüse. Die meisten Operationen im Bauchraum werden in unserer Klinik mittels Schlüssellochchirurgie (Minimal-invasive Chirurgie MIC) durchgeführt mit dem Ziel einer Schmerzreduktion, schnelleren Mobilisierung und einer insgesamt möglichst schnellen Genesung. Wir haben uns als ältestes DKG (Deutsche Krebsgesellschaft) zertifiziertes Darmkrebszentrum Hannovers auf die Behandlung von Erkrankungen des Dick- und Enddarmes spezialisiert. Besonders Krebserkrankungen des Enddarms mit kritischem Abstand zum Schließmuskel können aufgrund der Fokussierung auf diese Eingriffe mit hoher Frequenz und Routine in unserer Klinik behandelt werden.

Prof. Dr. Moritz Kleine, Chefarzt Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie und Koloproktologie

Im Mittelpunkt unseres Handelns: "Eine moderne und menschliche Chirurgie!"

Prof. Dr. med. Moritz Kleine
Chefarzt Allgemein-, Viszeral- und Onkologische Chirurgie und Koloproktologie

Neben der großen Tumorchirurgie an der Leber werden auch Eingriffe am Pankreas mittels Schlüsselloch vorgenommen. Die Behandlung von gut- und bösartigen Schilddrüsenerkrankungen erfolgt in enger Zusammenarbeit mit niedergelassenen Endokrinologen und Nuklearmedizinern. Spezielle Sprechstunde für Schilddrüsenchirurgie (Dienstags 12-14 Uhr, nach telefonischer Absprache).

Leistungsspektrum

Sekretariat Allgemeinchirurgie

Sigrid Kracke, Sekretariat Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie und Koloproktologie

Sigrid Kracke