
©Schirin Fatemi, Between Heaven & Earth
Ab dem 19. November verwandelt sich der Kunstgang im Eingangsbereich des Vinzenzkrankenhauses Kirchrode in eine Galerie auf Zeit: Die renommierte Künstlerin Schirin Fatemi zeigt dort eine Auswahl ihrer Malereien und Druckgrafiken. Die Ausstellung lädt Besucherinnen und Besucher, Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende dazu ein, innezuhalten und sich von der Wirkung der Kunst inspirieren zu lassen.
„Wir freuen uns sehr, dass Schirin Fatemi ihre Werke in unserem Haus präsentiert“, so die Krankenhausdirektion. „Es ist uns ein Anliegen, Patientinnen und Patienten wie auch Besuchenden Zugang zu hochkarätiger Kunst zu ermöglichen – an einem Ort, an dem sie vielleicht nicht damit rechnen, aber umso offener dafür sind.“
Der Ausstellungstitel Between Heaven & Earth verweist auf die Pflanzenwelt als vermittelndes Element zwischen Himmel und Erde – ein Sinnbild für das Verbindende zwischen geistiger und materieller Welt, zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem. Zugleich lenkt er den Blick auf die fragile Balance zwischen Mensch und Umwelt. Die Natur erscheint dabei nicht als bloße Kulisse, sondern als lebendige Mitgestalterin im Spannungsfeld menschlicher Erfahrung und innerer Wandlung.
Schirin Fatemi, geboren in Würzburg, studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Rom. Ihre Arbeiten werden seit 2008 in zahlreichen Ausstellungen in In- und Ausland gezeigt und sind in öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten. Für eines ihrer Werke wurde sie mit dem Andreas-Kunstpreis NATUR-MENSCH des Nationalpark Harz ausgezeichnet. Die Künstlerin lebt und arbeitet in der Nähe von Hannover.
Weitere Informationen finden sie hier.