Bauteam
Startseite » Presse » Bau Informationen

Bau Informationen

Das Vinzenzkrankenhaus modernisiert: Anbau und Sanierung des Bettentrakts

Ab Herbst 2021 ging es los – es entsteht der Anbau 1750. Nach mehrjährigen Abstimmungen mit Behörden, einer Vorstellung und Beantragung beim Ministerium, Verzögerungen durch die Pandemie und dem Warten auf die Förderzusage haben die mehrjährigen Arbeiten begonnen. Der neue Anbau schließt an das Bettenhaus des Vinzenzkrankenhauses an und erweitert so das Hauptgebäude Richtung Krankenhauspark. Dadurch entsteht ein weiteres Bettenhaus. Zudem werden in diesem Zuge bestehende Stationen saniert und modernisiert – ein wichtiger Schritt für die Ausrichtung auf die Zukunft für das Vinzenzkrankenhaus. Bis Ende 2027 sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen werden.

Land Niedersachsen investiert ins Vinzenzkrankenhaus

Die notwendigen finanziellen Mittel stehen seit letztem Jahr, unter anderem dank des Fördermittelbescheids des Landes Niedersachsen. Diesen überreichte die Sozialministerin Dr. Carola Reimann am 30. November 2020 offiziell an unseren Geschäftsführerm Karsten Bepler. Durch die Förderung des Projektes, eröffnen sich dem Vinzenzkrankenhaus neue Möglichkeiten bei der medizinischen und pflegerischen Versorgung der Patientinnen und Patienten. Insgesamt sind für den Neu- und Umbau 55 Millionen Euro notwendig. Das Land Niedersachsen steuert davon über die gesamte Bauzeit 41 Millionen bei, die ersten 10 Millionen können für den Baustart bereits abgerufen werden.

Sie wollen immer die aktuellsten Neuigkeiten bekommen? Dann melden Sie sich jetzt bei unserem Newsletter an.

Das Bauteam

Bauleitung