Diverse Menschen gehen nebeneinander und sind im Gespräch. Im Hintergrund das Vinzenzkrankenhaus Hannover.
Startseite » Über uns

"Gehe nie ohne ein gutes Wort zu den Kranken."

Dieses Zitat von Luise von Marillac, Mitbegründerin der Vinzentinischen Ordensgemeinschaft, leitet unser Denken und Handeln. Der menschliche Ansatz im Gesundheitswesen ist heute wichtiger denn je. Als gemeinnütziges Krankenhaus in Hannover verbinden wir damit die Orientierung an einem positiven Menschenbild, das Leib und Seele, Körper und Psyche im Zusammenspiel und als Einheit im Heilungsprozess sieht.

Menschlichkeit, Einfühlungsvermögen und Kompetenz stehen im Vinzenzkrankenhaus Hannover im Einklang. Wir fördern Gesundheit, heilen kranke Menschen, lindern Schmerzen und trösten im Leid. Wir achten die Würde des Menschen in jeder Lebensphase, unabhängig von religiöser, ethischer und gesellschaftlicher Herkunft oder Stellung. Die Grenzen des Lebens, seinen Anfang und sein Ende, schützen wir in besonderer Weise.

Sie und Ihre Angehörigen werden bei uns in keiner Situation allein gelassen. Wir beziehen Sie in Ihren Heilungsprozess ein. Ihre Mithilfe wird ausdrücklich gewünscht.

Daten & Fakten

• Schwerpunktversorgung mit 345 Planbetten
  • über 22.000 stationäre und 20.000 ambulanten Behandlungsfälle pro Jahr
  • seit 1979 als akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover Medizinstudent*innen