Kreuz-Mobile in der Eingangshalle des Vinzenzkrankenhauses Hannover
Startseite » Über uns » Leitbild

Leitbild

Das Vinzenzkrankenhaus gibt es nur, weil die Barmherzigen Schwestern des Hl. Vinzenz von Paul Jesus Christus nachfolgten und deshalb Kranken und Notleidenden beistanden. Aus der häuslichen Krankenpflege entstand 1883 das St. Vincenzstift in der Scharnhorststraße in Hannover. Seit damals hat sich in Gesellschaft und Kirche viel verändert. Der Dienst der Vinzentinerinnen im Geist christlicher Nächstenliebe verpflichtet uns auch heute zur Orientierung am Wohl des Patienten. Dieses Leitbild hat die Funktion, uns die grundlegenden Werte unseres professionellen und unternehmerischen Handelns vor Augen zu führen. In zunehmenden Anforderungen und komplexen Situationen bietet es einen Kompass, der Orientierung gibt. Die christlichen Werte, die wir leben wollen, sind eine Quelle der Motivation und geben unserem Handeln Sinn, unabhängig davon, welcher Religion oder Weltanschauung wir uns zugehörig fühlen.

• Das christliche Menschenbild prägt unser Handeln in Medizin, Pflege und Organisation
  • Wir achten die Würde des Menschen unabhängig von Herkunft und Stellung
  • Wir schützen den Menschen in seiner Verletzlichkeit, besonders am Anfang und Ende des Lebens
  • Wir stärken die Selbstbestimmung der Patienten und versorgen sie professionell