Startseite » Aktuelles » Bau-Update März 2022

Bau-Update März 2022

Spatenstich – es kann losgehen

Der geplante Neu- und Umbau sowie die Sanierung des Pflege- und Funktionstraktes des Vinzenzkrankenhauses starte im Herbst 2021. Nachdem Ende 2020 die Zusage für die ersten zehn von insgesamt 41 Millionen Fördermittel des Landes Niedersachsen offiziell übergeben wurden, fand am 20. September 2021 für das insgesamt rd. 55 Mio. € umfassende Bauprojekt der Spatenstich statt. Sozialministerin Daniela Behrens beging gemeinsam mit dem Direktorium des Vinzenzkrankenhauses den symbolischen Spatenstich: „Mit dem heutigen Tag gehen wir gemeinsam einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu zukunftsorientierten und leistungsfähigen Rahmenbedingungen für die Patientinnen und Patienten sowie die Beschäftigten des Vinzenzkrankenhauses“, so die Sozialministerin. Bereits seit Anfang letzten Jahres fanden auf dem Gelände des Vinzenzkrankenhauses Hannover Bauvorarbeiten statt. Gleichzeitig wurden die letzten Nutzergespräche mit den Abteilungen geführt, die die Baumaßnahmen betreffen.

„Durch das Engagement und die gemeinsamen Planungsgespräche der Mitarbeitenden mit den Architekten haben wir eine Nutzer- und bedarfsgerechte Lösung für den Neubau gefunden. Der Neubau wird die Versorgung der Patienten und das Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden deutlich verbessern und so eine Medizin auf modernstem Standard ermöglichen“, so der Ärztliche Direktor Dr. Jens Albrecht. „Besonders erfreulich ist es, dass insbesondere auch spezielle pflegerische Themen berücksichtigt worden sind, mit denen die Arbeitsbedingungen deutlich verbessert werden – beispielhaft seien hier die mobilen Schrankeinsätze für die Patientenschränke genannt“, ergänzt der Pflegedirektor Jörg Waldmann.

Geplant ist ein Anbau des Bettenhauses mit neuer Intensivstation, Physiotherapie und modernem Labor sowie eine Modernisierung der Stationen und des Funktionstrakts.

Einrichtung der Baustelle abgeschlossen

Ab Oktober begann im Park des Vinzenzkrankenhauses die Einrichtung der Baustelle. Die Zuwegung wurde eingerichtet, Baucontainer aufgestellt und mit Erdarbeiten begonnen. Bevor mit dem Anbau begonnen werden konnte, mussten umfangreiche Leitungsarbeiten umgesetzt werden. Zudem wurde die zweite Baustellenausfahrt gebaut. Zum Jahreswechsel begannen dann auch erste
Arbeiten am Haus. Das Haupttreppenhaus wurde dafür für einige Wochen gesperrt und die anliegenden Räume entkernt.

Nun lässt sich schon gut erkennen, in welchem Bereich der Anbau an das Bestandsgebäude angeflanscht werden wird. Für unsere Kolleginnen und Kollegen war das erst einmal eine Umstellung. Dank einer guten Ausschilderung der neuen Wegeführung fanden sich aber alle schnell zurecht. Auch der Weg vom Haupt- zum Verwaltungsgebäude ist nun etwas länger. Hierfür wurde extra der Fußweg neu geteert, damit man ohne Matschfüße von A nach B kommt. Beeindruckend für die Mitarbeitenden und Patientinnen und Patienten war die Errichtung des Krans im Dezember. Er unterstützt seitdem die Arbeiten in der Höhe und bei der Verteilung von Lasten.

Wie geht es weiter?

Im Gespräch mit unserer Bauleiterin Michaela Bolte erfahren, was die nächsten Schritte sind.

Fassade Bauarbeiten Vinzenzkrankenhaus Hannover

F: Was passiert derzeit auf der Baustelle und am Haus?
A: „Momentan (Stand Februar) werden noch die restlichen Grundleitungen umgelegt und die Fassade am Bettenhaus demontiert. Im aktuell gesperrten Haupttreppenhaus werden die Fensteröffnungen zugemauert.“

F: Was ist an Arbeiten im ersten Quartal geplant? Ab wann lässt sich schon etwas vom Anbau erkennen?
A: „Im ersten Quartal schließen wir die Demontage der Fassade und die Umlegung der Grundleitungen ab, damit im 2. Quartal mit der Baugrube begonnen werden kann. Bis Juli 2022 wird dann die Gründung des neuen Gebäudes erstellt, die Kellerwände werden im Spätsommer 2022 fertig gestellt sein.“

F: Mit welchen konkreten Einschränkungen müssen Mitarbeitende, Patient*innen, Besuchende und Anwohner*innen rechnen?
A: „Erst einmal gibt es gute Nachrichten: Sobald die Fassade des Treppenhauses komplett demontiert ist, wird das Haupttreppenhaus wieder freigegeben. Für die Umbauarbeiten im Knoten, also dem Übergang zwischen Bestandsgebäude und Anbau, müssen im Frühjahr 2022 Staubwände auf allen Ebenen gestellt werden. Auch für die Anwohner gibt es gute Nachrichten: Durch die 2 Baustellenausfahrt entzerrt sich der LKW Verkehr auf der Vinzenzstraße, da die LKWs über den Anlieferhof West in die Baustelle fahren und im Bereich der 2. Ausfahrt gegenüber des Röhrichtweges wieder herausfahren.“

Weitere Informationen finden Sie hier. Um immer aktuell zu bleiben, können Sie sich auch bei unserem Newsletter anmelden.