Startseite » Aktuelles » PD Dr. Lars-Henrik Witt neuer Chefarzt der Anästhesie und Schmerzmedizin

PD Dr. Lars-Henrik Witt neuer Chefarzt der Anästhesie und Schmerzmedizin

Hannover, 13. September 2022: Zum 01. Oktober 2022 übernimmt PD Dr. Lars-Henrik Witt die Leitung der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin im Vinzenzkrankenhaus. Er tritt damit die Altersnachfolge von Dr. Ulrich Katt an, der im August in den Ruhestand gegangen ist.

PD Dr. Lars-Henrik WittNach Abschluss seines Medizinstudiums in Hannover und einem einjährigen Forschungsaufenthalt in Fortaleza/Brasilien promovierte Witt an der Charité Berlin. Seine Facharztausbildung zum Anästhesisten begann er 2005 im St. Bernward Krankenhaus in Hildesheim, ehe er 2006 an die Medizinische Hochschule Hannover wechselte. In seiner fast zehnjährigen Tätigkeit an der MHH konnte Witt eine breite fachliche Expertise in allen Bereichen seines Fachgebietes erwerben. Neben der klinischen Tätigkeit war Witt an der MHH auch wissenschaftlich tätig und veröffentlichte zahlreiche Artikel in internationalen Fachzeitschriften. 2016 wechselte Witt als Oberarzt ans KRH Klinikum Gehrden, wo er kurze Zeit später seine Habilitation abschließen konnte. Der gebürtige Hamburger war in Gehrden zuletzt als Leitender Oberarzt an der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin tätig und legte seinen klinischen Schwerpunk in die Intensivmedizin, die Anwendung von Ultraschallverfahren in der Anästhesie und die Fort- und Weiterbildung der MitarbeiterInnen. Darüber hinaus kann der dreifache Familienvater als langjähriger Notarzt und Mitglied der erweiterten leitenden Notarztgruppe der Berufsfeuerwehr Hannover seine Erfahrung im Bereich der Notfallmedizin im Vinzenzkrankenhaus mit einbringen.

„Die Anästhesie nimmt als Schnittstellenfach in der perioperativen Medizin eine ganz zentrale Position ein. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung im Vinzenzkrankenhaus und darauf, die Abteilung auf die zukünftigen Aufgaben vorzubereiten“, erzählt Witt.

Dr. Jens Albrecht, ärztlicher Direktor im Vinzenzkrankenhaus über die Nachbesetzung der Position: „Wir sind froh, dass wir auch in der Anästhesie mit Dr. Lars-Henrik Witt die Leitung optimal nachbesetzten konnten. Wir regeln damit die vierte Chefarztnachfolge in den letzten drei Jahren und folgen unserer Strategie, das Vinzenzkrankenhaus zukunftsweisend für unsere Patientinnen und Patienten ebenso wie für unsere Mitarbeitenden auszurichten und weiterzuentwickeln.“