Startseite » Aktuelles » Stabile Geburtenzahlen in 2025

Stabile Geburtenzahlen in 2025

Eltern freuen sich über Neujahrsbaby 2026 ElianaHannover, 02. Januar 2026: Trotz des deutschlandweiten Rückgangs der Geburtenzahlen verzeichnet das Vinzenzkrankenhaus für das Jahr 2025 stabile Zahlen. Insgesamt kamen 1.345 Kinder in der Geburtsklinik in Kirchrode zur Welt.
„Die anhaltend hohen Geburtenzahlen im Vinzenzkrankenhaus verdeutlichen, wie wichtig eine familienorientierte Geburtsmedizin ist. Immer mehr werdende Eltern wünschen sich eine siche-re aber auch zugewandte sowie persönliche Betreuung unter der Geburt, bei der auch auf indi-viduelle Wünsche eingegangen wird. Hierfür ist die Frauenklinik im Vinzenzkrankenhaus eine der präferierten Adressen“, so Dr. Sudip Kundu, Chefarzt der Gynäkologischen Abteilung im Vin-zenzkrankenhaus. Das Team aus Hebammen, Pflege und ärztlichem Dienst hat sich im vergan-genen Jahr noch breiter aufgestellt. Schon zuvor setzte sich das Haus für einen vorbildlichen Personalschlüssel im Bereich der Geburtshilfe und auf der Wochenbettstation ein. So ist es mög-lich sehr persönlich und individuell auf die Mütter und Paare einzugehen.

„Die Eltern spüren, dass Sie bei uns gut versorgt sind und es ein positives und erfolgreiches Mit-einander gibt. Das schafft Vertrauen und unterstützt die Familien bei diesem sehr persönlichen und emotionalen Ereignis“, erläutert Sara Ritter, leitende Hebamme im Vinzenzkrankenhaus.

2025 wurden 685 Jungen und 660 Mädchen im Vinzenzkrankenhaus geboren. Im neuen Jahr kam am 1.1.2026 das erste Kind um 01:52 Uhr auf die Welt – ein Mädchen namens Eliana.