Startseite » Aktuelles » Steigerung Geburtenzahlen im Vinzenzkrankenhaus

Steigerung Geburtenzahlen im Vinzenzkrankenhaus

Steigende Geburtenzahlen im Vinzenzkrankenhaus Hannover

Hannover, 2. Januar 2024: Das Vinzenzkrankenhaus konnte dieses Jahr einen Anstieg der Geburtenrate verzeichnen - insgesamt kamen 1.374 Kinder 2023 hier zur Welt, im Jahr davor waren es 1.274.

„Wir freuen uns und sind sehr stolz über die vielen positiven Rückmeldungen und das Vertrauen, das uns die werdenden Eltern seit Jahren entgegenbringen“, so Dr. Joachim Pape, Chefarzt der Gynäkologischen Abteilung. „Wenn man bedenkt, dass wir als reine Geburtsklinik zwei leistungsstarke Perinatal-Zentren sozusagen direkt vor der Tür haben, dann ist das eine bemerkenswert starke Leistung, die nur mit einem sehr engagierten Team aus Hebammen, Pflege und ärztlichem Dienst möglich ist. Das Haus setzt sich schon lange für einen vorbildlichen Personalschlüssel ein. So ist es uns möglich, bei durchschnittlich 1.450 Geburten pro Jahr sehr persönlich und individuell auf die Mütter und Paare einzugehen. Die Eltern danken uns das positive und erfolgreiche Miteinander, indem sie uns ihr Vertrauen schenken und im Anschluss über das Erlebte mit anderen sprechen. Sie sorgen damit für unseren guten Ruf. Das macht uns sehr froh und stolz.“

2023 wurden 688 Jungen und 686 Mädchen im Vinzenzkrankenhaus geboren. Obwohl die Geburtshilfe wieder den Großteil des Jahres unter Pandemiebedingungen stattfinden musste, war das Vertrauen in die Geburt im Vinzenzkrankenhaus groß.

Sara Ritter, leitende Hebamme im Vinzenzkrankenhaus, erklärt: „Wir sind ein starkes Team aus erfahrenen und jungen Hebammen und möchten, dass sich die Eltern in unserem Kreißsaal gut und sicher aufgehoben fühlen. Das Vertrauen in unsere Arbeit freut uns sehr und ist für uns Ansporn, unsere Arbeit genau so fortzuführen!“

Erstes Kind im neuen Jahr

Das erste Kind, das im Vinzenzkrankenhaus im neuen Jahr auf die Welt kam, ist ein Mädchen und wurde um 01:16 Uhr geboren.