Startseite » Aktuelles » Stefan Fischer übernimmt die Geschäftsführung der Vinzenzkrankenhaus Hannover GmbH

Hannover, 16. November 2022:  Stefan Fischer übernimmt interimsweise die Geschäftsführung des Vinzenzkrankenhauses Hannover. Er löst damit Karsten Bepler ab, der das Vinzenzkrankenhaus seit 2019 führte und auf eigenen Wunsch verlässt.

Stefan Fischer verfügt über 15 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen leitenden Funktionen des Gesundheitswesens. Er ist seit vielen Jahren Geschäftsführer des St. Bernward Krankenhauses in Hildesheim und seit Mitte 2021 Mitglied des neu geschaffenen Führungskollegiums im Elisabeth Vinzenz Verbund. Der gebürtige Niedersachse trägt in dieser Funktion regionale Verantwortung für insgesamt vier niedersächsische Krankenhäuser des Elisabeth Vinzenz Verbundes.

Stefan Fischer: „Ich freue mich auf die konstruktive interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit im Vinzenzkrankenhaus. Das Vinzenzkrankenhaus hat sich in den vergangenen Jahrzehnten einen hervorragenden Ruf erarbeitet, den ich mit neuen Impulsen stärken will. Zugleich will ich gemeinsam mit der gesamten Führungsmannschaft und allen engagierten Mitarbeitenden die Zuverlässigkeit der medizinischen Versorgung in der Region weiter garantieren können. Zwischen dem St. Bernward Krankenhaus Hildesheim und dem Vinzenzkrankenhaus Hannover besteht bereits eine Partnerschaft auf unterschiedlichen Ebenen und in verschiedenen Fachbereichen, vom Labor über die Apotheke bis hin zur Kardiologie. Diese gute Verbindung zweier starker Einrichtungen möchte ich perspektivisch ausbauen.“

Karsten Bepler: „Ich danke allen Mitarbeitenden für die starke Teamleistung. In den vergangenen vier Jahren, haben wir das VINZENZ gemeinsam medizinisch und baulich weiterentwickelt und in der Corona-Krise die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten unter erschwerten Bedingungen sichergestellt. Ich wünsche Stefan Fischer und dem gesamten VINZENZ-Team alles Gute und viel Erfolg.“

Gemeinsam im Verbund
Das Vinzenzkrankenhaus Hannover ist neben dem St. Bernward Krankenhaus Hildesheim, dem St. Martini Krankenhaus Duderstadt sowie dem St. Elisabeth-Krankenhaus Salzgitter eine Einrichtung in Trägerschaft des Elisabeth Vinzenz Verbundes (EVV). Geschäftsführer des EVV, der zu den größten katholischen Krankenhausträgern Deutschlands zählt, ist Dr. Sven Ulrich Langner.

Dr. Sven U. Langner: „Mit Herrn Fischer können wir die Nachfolge von Herrn Bepler verbundintern besetzen und sorgen somit für einen reibungslosen Übergang in der Geschäftsführung des Vinzenzkrankenhauses. Herr Fischer ist seit Gründung des EVV in verantwortlicher Position im Hildesheimer BK tätig und beweist hier, wie sich ein Krankenhaus im direkten Wettbewerb erfolgreich behaupten und entwickeln kann. Mit Herrn Bepler verbindet ihn bereits in der Vergangenheit eine kollegiale Zusammenarbeit im Rahmen seiner Regionalverantwortung auch für das Vinzenzkrankenhaus Hannover. Es freut uns, dass er nun auch die unmittelbare Verantwortung für unser Krankenhaus in Hannover interimsweise übernimmt und wir diese wichtige Stellennachbesetzung direkt über unsere Verbundfamilie leisten können.“