Startseite » Aktuelles » Michael Schmitt übernimmt Geschäftsführung

Michael Schmitt übernimmt Geschäftsführung

Berlin/Hannover, 13.04.2023: Michael Schmitt wurde mit Beschluss des Personalausschusses des Aufsichtsrates des Elisabeth Vinzenz Verbundes (EVV) zum Mai 2023 zum neuen Geschäftsführer der Vinzenzkrankenhaus Hannover GmbH sowie dessen angeschlossenem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) bestellt. Er folgt in dieser Position auf Stefan Fischer, der das Haus seit November 2022 interimsweise führte.

Michael Schmitt war zuletzt für die Ameos-Gruppe tätig und bringt langjährige Erfahrung im Krankenhausmanagement mit. Auf seinen bisherigen Stationen hat er sowohl kommunale und freigemeinnützige als auch private Träger kennengelernt. In Hannover war er von 2008 bis 2014 als Kaufmännischer Geschäftsführer für ein Haus der Diakovere tätig und kennt daher die Besonderheiten eines Hauses mit christlichen Wurzeln sowie die Kliniklandschaft in und um Hannover. Mit seiner Familie lebt er in der Region und freut sich, nach verschiedenen Positionen in Nord- und Westdeutschland wieder wohnortnah tätig sein zu können.

Michael Schmitt: „Mit meinen Erfahrungen möchte ich das Vinzenzkrankenhaus gewinnbringend entwickeln. Das Haus genießt zu Recht einen guten Ruf in Stadt und Region. Mein Ziel ist es, das Vinzenzkrankenhaus für die Zukunft gut aufzustellen. Die politischen Rahmenbedingungen verändern sich aktuell und bieten neue Herausforderungen, denen ich mich gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Hauses stellen möchte.“

In seiner neuen Funktion berichtet Michael Schmitt an Stefan Fischer, Geschäftsführer des St. Bernward Krankenhauses Hildesheim und EVV-Regionalgeschäftsführer der Region Niedersachsen. Stefan Fischer: „Auf die Zusammenarbeit mit Herrn Michael Schmitt freue ich mich. Den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Vinzenzkrankenhauses, die ich in den vergangenen Monaten kennen- und schätzen lernen durfte, möchte ich herzlich für die vertrauensvolle Unterstützung danken. Die gute Verbindung zwischen dem Vinzenzkrankenhaus und dem St. Bernward Krankenhaus Hildesheim werden wir weiter ausbauen.“

Dr. Sven U. Langner, Geschäftsführer Elisabeth Vinzenz Verbund: „Herrn Stefan Fischer gilt mein Dank für sein Engagement im Vinzenzkrankenhaus Hannover, das er über knapp fünf Monate zusätzlich zu seinem eigenen Haus in Hildesheim geführt hat. Mit Herrn Michael Schmitt haben wir nun eine gute Nachfolge gefunden, über die ich mich sehr freue. Wir wünschen Herrn Schmitt viel Erfolg und Gottes Segen.“