Startseite » Aktuelles » Neue Pflegedirektorin

Neue Pflegedirektorin

Hannover, 25. April 2022: Katja Wessel wird neue Pflegedirektorin im Vinzenzkrankenhaus. Sie will die Zukunftsausrichtung in der Pflege fortführen, die in den letzten drei Jahren begonnen hat.

Katja Wessel folgt auf Jörg Waldmann, der das Haus aus persönlichen Gründen Ende April verlässt.  Die 51-jährige Hannoveranerin sammelte bereits mehrjährige Erfahrung als stellvertretende Pflegedirektorin, bevor sie 2020 in das Vinzenzkrankenhaus Hannover wechselte. Sie hat im Haus u. a. den Aufbau der Geriatrie begleitet sowie die Professionalisierung der Praxisanleitung vorangetrieben. Die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden liegt ihr besonders am Herzen.

Frau Wessel war einige Jahre als gelernte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin tätig, bevor sie zunächst Pflegewissenschaft an der FH Osnabrück studierte und später berufsbegleitend ihren MBA im Bereich Healthcare Management absolvierte. Neben unterschiedlichen Einsätzen in der praktischen Pflege hat sie Pflegefachkräfte in der Funktion als Praxisanleiterin ausgebildet. Es folgten berufliche Schwerpunkte in der Projektarbeit im Bereich Pflegeorganisation sowie in der Entwicklung der Pflegequalität.

„In Zeiten des Fachkräftemangels liegt mein Augenmerk auf einer umfassenden Einarbeitung neuer Mitarbeitenden, auf einer fundierten Ausbildung zukünftiger Pflegefachkräfte sowie auf der interdisziplinären Zusammenarbeit“, so Wessel.

Zusammen mit dem Geschäftsführer, dem ärztlichen Direktor und dem Krankenhausdirektor möchte Katja Wessel die begonnene Weiterentwicklung der Pflege, der Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und der Attraktivität als Arbeitgeber fortführen.  „Das Vinzenzkrankenhaus hebt sich in seinen wertschätzenden Umgangsformen sowie den motivierten Mitarbeitenden deutlich von anderen Kliniken ab.  Deshalb freue ich mich, die Pflege in diesem Haus gemeinsam mit den Mitarbeitenden weiterhin für die Zukunft gut aufzustellen“, erläutert Frau Wessel.

Geschäftsführer Karsten Bepler freut sich, dass das Vinzenzkrankenhaus Katja Wessel für die Position gewinnen konnte: „Katja Wessel hat bereits als stellvertretende Pflegedirektorin bewiesen, dass sie sich für das Thema Pflege engagiert. Wir als Direktorium freuen uns sehr, dass sie die Krankenhausführung komplettiert. Jede und jeder mit seinen Stärken, ist ein Erfolgsfaktor, von dem wir überzeugt sind.  Wir wünschen Frau Wessel alles Gute für Ihre neue Aufgabe und Gottes Segen.“