Startseite » Aktuelles » Neuer Kreißsaal

Neuer Kreißsaal

Moderne Räumlichkeiten, ein zusätzlicher Kreißsaal und mehr Komfort für werdende Eltern

Hannover, 21. April 2022: Diese Woche hat das Team der Geburtshilfe den neuen Kreißsaal im Vinzenzkrankenhaus bezogen. In den neuen, lichtdurchflutenden Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Hauses haben die werdenden Eltern sowie das Personal deutlich mehr Platz: vier statt bisher drei Kreißsäle sowie ein weiterer CTG-Raum sind entstanden. „Mit der Erweiterung reagieren wir auf die anhaltend hohen Geburtszahlen im Vinzenzkrankenhaus. 2021 wurden mit 1517 mehr Kinder als je zuvor in einem Jahr hier geboren. In den neuen Räumen können wir auch zukünftig Eltern, die ihre Kinder hier zur Welt bringen möchten, eine bestmögliche Versorgung in entspannter Atmosphäre anbieten“, so Geschäftsführer Karsten Bepler.

Mit einer neuen Geburtswanne sowie einem neuen Entspannungsbad bietet der Kreißsaal mehr Komfort. Um den werdenden Eltern einen Einblick in die neuen Räumlichkeiten zu ermöglichen, wird es in Kürze auf der Website einen 360-Grad-Rundgang geben.

Das erste Kind kam bereits heue früh, am 21.04.2022 um 02.30 Uhr im neuen Kreißsaal auf die Welt. Die Mutter berichtet: „Man hat überhaupt nicht gemerkt, dass alles gerade neu ist, weil keiner einen überforderten Eindruck gemacht hat. Die Hebammen waren Engel und die ganze Zeit bis zur Geburt an meiner Seite.“

Chefarzt Dr. Joachim Pape: „Bei der Entwicklung und Gestaltung des neuen Kreißsaals wurde das berufliche Wissen und die Erfahrung des Geburtshilfe-Teams berücksichtig. So wurde ein neuer Kreißsaal geschaffen, der uns viel mehr Möglichkeiten eröffnet. Hebammen, Ärztinnen und Ärzten sind begeistert und brennen darauf, in diesen schönen und praktischen Räumen viele Paare wohlbehalten durch die Geburt ihrer Kinder zu bringen, sie dabei zu begleiten und zu unterstützen.“

Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten ist Teil der aktuellen Baumaßnahmen im Vinzenzkrankenhaus. Im Zuge dieser werden bestehende Stationen und Abteilungen saniert und modernisiert. Die Stationen werden durch einen Anbau erweitert. Weitere Infos zum Bauvorhaben finden Sie auf der Website des Krankenhauses unter folgendem Link.