Startseite » Aktuelles » Zertifizierung uroonkologisches Zentrum

Zertifizierung uroonkologisches Zentrum

Das Vinzenzkrankenhaus Hannover freut sich über zwei neue zertifizierte Zentren.

Hannover, 21. Juli 2022: Bereits im November 2021 fand die Zertifizierung des neuen Nieren- und Blasenkrebszentrums statt. Gleichzeitig wurde das bereits bestehende Prostatakarzinomzentrum rezertifiziert.

Die Urologische Abteilung des Vinzenzkrankenhauses unterstreicht damit ihre Expertise seiner Urologischen Abteilung für alle drei Tumorentitäten in der Region Hannover und darüber hinaus.Herr Dr. Willborn, externer Auditor von Onkozert, betonte das sehr offene Gesprächsklima im ganzen Haus und die exzellente Vorbereitung der Audits. Besonders hervorgehoben habe er die ungewöhnlich hohe Identifikation aller Mitarbeitenden aller Berufsgruppen mit dem Vinzenzkrankenhaus.

Die drei Chefärzte der Urologie, Dr. Martin Burmester, PD Dr. Florian Imkamp und Dr. Lutz Neuhaus freuten sich sehr über die erfolgreiche Zertifizierung. „Die bestmögliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten steht für uns immer im Vordergrund. Mit den zwei neuen Zentren unterstreichen wir die hohe Kompetenz unseres gesamten Teams aus Ärzteschaft, Pflege, Physiotherapie und Sozialdienst“, führt Dr. Burmester aus. PD Dr. Imkamp ergänzt: „Wir beherrschen operativ modernste Techniken für alle Arten von Tumoren, operieren minimalinvasiv und roboterunterstützt. Unsere Patienten sind daher schon wenige Tage nach dem Eingriff mobil und weitestgehend schmerzfrei.“ Dr. Neuhaus ist stolz auf das Ergebnis der Zertifizierung: „Drei Zentren in einer Fachklinik – das ist nur mit einem großartigen Team möglich. Alle beteiligten Abteilungen arbeiten konstruktiv und auf Augenhöhe zusammen. Der interdisziplinäre Austausch ist entscheidend für unsere Arbeit und spiegelt sich in den positiven Rückmeldungen wider.“