Startseite » Aktuelles » Zweiter Jahrgang Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner an der Berufsfachschule examiniert

16 Bestandene Examen und neue Schulleiterin an der Berufsfachschule Pflege des Vinzenzkrankenhaus Hannover

Hannover, 22.03.2024: Gestern traten 20 Auszubildende zur finalen Abschlussprüfung als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann an der Berufsfachschule Pflege am Vinzenzkrankenhaus Hannover an.

Im Vinzenzkrankenhaus fand zum zweiten Mal die Abschlussprüfung zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann statt. Die dreijährige, generalistische Ausbildung ermöglicht es den Auszubildenden, in allen pflegerischen Einsatzbereiche einen Einblick und das grundlegende Rüstzeug zu erhalten. Wie bei der Prüfung zur Gesundheits- und Krankenpflege gliedert sich die Examensprüfung der Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann in drei Prüfungsleistungen: praktische, schriftliche und mündliche Prüfungsteile wechseln einander ab.

„Die mündliche Prüfung ist wie jedes Jahr der krönende Abschluss der Examensprüfungen. Ich bin stolz auf alle, die ihre Prüfungen absolviert haben und freue mich sehr, dass 18 ehemalige Auszubildende jetzt examinierte Pflegefachkräfte sind“, so der Kursleiter und Pädagoge Steven Herbst. Heute fand die Zeugnisübergabe inklusive Sektempfang mit den Lehrkräften, dem Direktorium, Familien und Freunden statt.

Das Vinzenzkrankenhaus freut sich sehr, insgesamt 14 Absolventinnen und Absolventen als Pflegefachkräfte zu übernehmen und gratuliert allen herzlich zum bestandenen Examen. „Der zweite Jahrgang der generalistischen Ausbildung hat sein Examen bei uns absolviert. Pädagog*innen, Praxisanleitende, Stationsleitungen und alle weiteren Mitarbeitenden in den Abteilungen haben maßgeblich zur erfolgreichen Ausbildung engagiert und geduldig beigetragen. Es freut mich sehr, den Großteil des Kurses als neue Kolleg*innen auf den Stationen begrüßen zu können. Allen wünsche ich einen guten Start in das Berufsleben“, freut sich die Pflegedirektorin Katja Wessel.

Der Frühlingskurs startet mit insgesamt 24 Auszubildenden am 01.04.2024 im Vinzenzkrankenhaus. Neu ist, dass es in diesem Jahr einen zweiten Kurs mit Start am 01.08. geben wird. „Mit der Einrichtung eines zweiten Ausbildungskurses kommt das Vinzenzkrankenhaus seinem gesellschaftspolitischen Auftrag nach. Nur mit gut ausgebildeten Pflegefachkräften werden wir die Herausforderungen der Zukunft bestehen“, erzählt Schulleiterin Susann Schwanebeck. Für den Sommerkurs sind noch Ausbildungsplätze vorhanden.