Tumoren der Niere werden heutzutage meist zufällig im Rahmen von Ultraschall- oder CT-/MRT-Untersuchungen festgestellt. Ein Großteil der Nierentumoren wird im Rahmen einer Operation (siehe „Therapie“) entfernt, ohne eine vorherige Tumorprobe zu gewinnen. In einigen Fällen ist eine feingewebliche Untersuchung vor einer Therapieentscheidung jedoch notwendig. Diese wird in der Regel in örtlicher Betäubung unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Im Anschluss ist eine stationäre Überwachung über 24 Stunden notwendig.
Die Grafik zeigt die verschiedenen Ausbreitungsstadien eines Nierenkrebses:
- T1-Stadium: Der Tumor ist begrenzt auf die Niere und kleiner als 7cm.
- T2-Stadium: Der Tumor ist begrenzt auf die Niere und größer als 7cm.
- T3-Stadium: Der Tumor reicht an die Nierenvene oder an das um die Niere liegende Fettgewebe heran.
- T4-Stadium: Der Tumor breitet sich über die Nierenkapsel (Gerota) oder in die Nebenniere aus.
Therapiemöglichkeiten
- Offen-chirurgische (Teil-)Entfernung der Niere
- Laparoskopische (Teil-)Entfernung der Niere
- DaVinci: Roboter-assistierte, minimalinvasive (Teil-)Entfernung der Niere
- Medikamentöse Tumortherapie (Zielgerichtete-Therapie, Immuntherapie)
- Strahlentherapie (in Zusammenarbeit mit radioonkologischen Kooperationspartnern)
Video: Roboter-Assistierte Partielle Nephrektomie (RAPN)
Weitere Informationen finden Sie hier in unserem Nierenkrebszentrum.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. med. Imkamp, MBA, FEBU
Chefarzt minimalinvasive Urologie
Leiter Nierenkrebszentrum
Terminvereinbarung:
Sprechstunde Roboter-assistierte und minimal invasive Chirurgie
Da Vinci Zentrum Hannover
Andrea Trylus Beate Bettermann
Tel.: 0511 950-1580
Fax: 0511 950-1501
E-Mail: Davinci[at]vinzenzkrankenhaus.de